top of page

ANGEBOT

"Ein Unternehmen ohne Hilfe von außen zu verändern, ist wie einen Friedhof zu verlegen und davon auszugehen, dass die Beerdigten die Arbeit selbst machen werden."

Sanierung & Restrukturierung

„Success is how high you bounce when you hit the bottom“

Unternehmenskrisen sind die Folge falscher Einschätzungen und Entscheidungen, ineffizienter Prozesse, mangelnder Management-Qualität, falscher oder nicht vorhandener Strategien oder nicht funktionierender Geschäftsmodelle. Sie gehen meist einher mit Ressourcenengpässen und unzureichender Management-Kapazität. AVAMAX betreut Unternehmen in solchen wirtschaftlichen Problemlagen mit strukturiertem und professionellem Krisenmanagement – sowohl in Akutfällen als auch zur mittelfristigen Verbesserung der Performance.

 

AVAMAX ist nicht nur auf die Vermeidung von Insolvenzen oder die Lösung akuter Unternehmenskrisen spezialisiert, sondern auch auf die Restrukturierung leistungsschwacher Beteiligungen oder die Wertsteigerung von Unternehmen zur Vorbereitung eines Verkaufsprozesses.

 

AVAMAX arbeitet mit einem ganzheitlichen methodischen Sanierungsansatz:

1. Sofortmaßnahmen

  • Erste Liquiditätssicherung

  • Kommunikation mit allen Stakeholdern, insbesondere Kreditinstituten und Investoren

  • Stabilisierende Maßnahmen im Unternehmen

2. Sanierungsanalyse

  • Krisenursachen und Verlauf

  • Vorläufige Einschätzung der Erfolgsaussichten einer Sanierung

  • Fortführungsprognose

3. Sanierungskonzept

4. Sanierungsumsetzung

  • Implementation Maßnahmenplan

  • Etablierung des Berichtswesens (Sanierungsfortschritt, Schlüsselkennzahlen)

  • Umsetzungs- / Erfolgskontrolle

  • Analyse des Geschäftsmodelles und der Rahmenbedingungen

  • Erarbeitung und Bewertung von Sanierungsoptionen

  • Strategie und Maßnahmenplan

  • Plan- und Prognoserechnung

Sanierung & Restrukturierung

Interim Management

„Führung bedeutet, Ziele zu setzen, Management heißt, Ziele zu erreichen“

AVAMAX stellt temporäre Manager für Restrukturierungsaufgaben, Unternehmensentwicklung und Kapazitätsengpässe aus einem qualifizierten Kandidatenpool. Im Unterschied zu herkömmlichen Personalvermittlern verrechnet AVAMAX an seine Kunden lediglich das Honorar des Interim Managers ohne Vermittlungsaufschlag.

 

  • Kaufmännische Geschäftsführung und Vorstand

  • Change Management, Reorganisation und Optimierung

  • M&A und Start-Up-Begleitung, Post-Merger Integration

  • Finance Management

  • Controlling, Planung, Budgetierung

  • Projektmanagement

  • Business Development, Internationalisierung

  • Sales & Marketing Management

  • Supply Chain Management und Logistik

Interim Management

Strategie-Entwicklung

“Die Strategie ist eine Ökonomie der Kräfte”

AVAMAX unterstützt Unternehmen professionell bei der Gestaltung und Umsetzung von Strategieprozessen.

 

  • Vision, Mission und Unternehmensleitbild

  • Zieldefinition und Vorgaben

  • Strategische Analyse - Marktsegmentierung und Marktposition

  • Strategie-Ausarbeitung

    • Produkt-, Sortiments- und Produktionsstrategie

    • Verkaufs- und Marketingstrategie

    • Produkt/Markt-Matrix

    • Investitions-, Expansions- und Akquisitionsstrategie

  • Strategie-Implementation

    • Maßnahmenplanung

    • Ressourcenplanung

    • Strategiecontrolling

  • Gründerberatung für Startups

  • Businessplan und Begleitung in selbständige unternehmerische Tätigkeit

Strategie-Entwicklung

Mergers & Acquisitions, Unternehmensverkäufe

„M&A ist ein unverzichtbares Element im Strategiebaukasten. Es hilft gerade mittelständischen Unternehmen, Grenzen zu überschreiten.“

AVAMAX ist der Spezialist für den Setup und die Begleitung des gesamten M&A-Prozesses vom Market Assessment über die Kontakt-Anbahnung mit Unternehmen und Investoren bis zum vertraglichen Abschluss der Transaktion.

  • Entwicklung der Akquisitionsstrategie

  • Identifikation geeigneter Zielobjekte für eine Übernahme

  • Suche nach Investoren und Kooperationspartnern

  • Bewertung und wirtschaftliche Einschätzung der Objekte, Investoren und Partner

  • Due Diligence

  • Unternehmensbewertung

  • Setup von Bieterverfahren

  • Gestaltung und Organisation der Prozessschritte: Non Disclosure Agreements, Letter of Hold Harmless, Declaration of Interest, Non-binding und binding Offer, Letter of Intend usw.

  • Organisatorische und vertragliche Ausgestaltung von Verkauf, Übernahme oder Kooperationen

Mergers & Acquisitions

Marketing- & Markenberatung

„Marketing ist teuer, kein Marketing ist noch teurer“

AVAMAX ist der langjährig erfahrene Spezialist für Marketingkonzepte und Markenstrategien. Bei der Erarbeitung einer klaren Positionierung geht AVAMAX gemeinsam mit seinen Kunden systematisch und zielgerichtet vor:

1

KONZIPIERUNG UND DURCHFÜHRUNG VON MARKTFORSCHUNGSPROJEKTEN

Studienkonzept, Entwurf Fragebögen, Beauftragung, Begleitung und Kontrolle Feldarbeit

Analyse, Auswertung und Präsentation

Handlungs- und Strategieempfehlungen

2

STANDORTBESTIMMUNG UND ZIELSETZUNG

Marktanalyse, aktuelle Position im Markt

Stärken-/Schwächen-Analyse

Ursachenanalyse der bisherigen Entwicklung

Benchmarking

Sortimentsanalyse (Deckungsbeiträge, Definition Kernsortiment, aktuelles Produktportfolio)

Ergebnisanalyse und Zielbestimmung

3

ERARBEITUNG EINES MARKENKERNS / GESCHÄFTSMODELLS

Markenherkunft

Markenkompetenz

Unternehmerische Werte

Markenpersönlichkeit

Unternehmensvision

Zukünftiges Produkt- und Serviceportfolio

Markenattribute

Funktionaler, emotionaler und symbolischer Nutzen

4

ENTWICKLUNG DER "MARKENKERNPYRAMIDE"

Kundenbedürfnisse

Markenvision und -mission

Markenerlebnis

5

MARKETINGPLAN UND KOMMUNIKATIONSVERHALTEN

Ausarbeitung Projekt- und Maßnahmenplan

Mediaplanung

AVAMAX begleitet seine Kunden naturgemäß auch bei der Implementierung und Umsetzung alle Marketingmaßnahmen.

Marketing- & Markenberatung

Prozessoptimierung

„Verbessern heißt verändern, perfekt sein heißt demnach, sich oft verändert zu haben“

 

Im Rahmen von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen steigert AVAMAX die Effizienz und Effektivität von Unternehmen und minimiert die benötigten Ressourcen. AVAMAX verändert dabei das herkömmliche Denken in „Abteilungen“ zu einer Organisation bereichsübergreifender Prozessketten. Das Change Management ist ein wesentlicher Teil der Aufgabe. Der kontinuierliche Verbesserungsprozess führt zu mehr Effizienz, Transparenz, Flexibilität und Qualität und damit zu laufender Kostenreduktion.

 

  • Prozessanalyse (Kennen der operativen Prozesse)

  • Prozessabbildung (Dokumentation, Prozessogramm, Zusammenfassung aller Unternehmensprozesse zu einem Ablaufmodell)

  • Festlegung der Schnittstellen

  • Definition von Key Performance Indicators (Leistungskennzahlen der einzelnen Prozesse)

  • Kontinuierliche Optimierung (Gestaltung und Verbesserung) aller betrieblichen Abläufe

  • Verwendung erprobter Management-Konzepte wie Balanced Scorecard

  • Implementation im ERP-System des Unternehmens mit professionellen AVAMAX-Softwarepartnern

Prozessoptimierung

Controlling & Organisation

„Controlling ist, aus Zahlen Geld zu machen.“

AVAMAX entwickelt und  implementiert effiziente Controlling-Systeme in Unternehmen zur Planung, Steuerung und Kontrolle aller Unternehmensbereiche.

 

  • Einsatz von Analyseinstrumenten zur Standort- und Zielbestimmung

    • Portfolio-Analysen

    • Balanced Scorecard

    • Benchmarking

    • SWOT-Analyse

    • Wertanalyse

  • Erarbeitung von Zielsystemen und Vorgaben für Management und Mitarbeiter

  • Aufbau von Budgetierungs- und Reporting-Systemen, periodische Soll-Ist-Vergleiche

  • Kosten-Kalkulationssysteme

  • Finanzplanung, Working Capital-Optimierung und Liquiditätssteuerung

  • Investitionsplanung

  • Aufbau eines funktionierenden Rechnungswesens

  • Leistungsentlohnung und Prämiensysteme

  • Förderungs-Optimierung

Controlling & Organisation

Projektmanagement

„Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels“

AVAMAX begleitet seine Kunden, sowohl bei Klein- als auch bei Großprojekten vom Beginn bis zum Ende. Die Arbeit als Projektmanager erfolgt auf der Grundlage der DIN 69901.

 

  • Die Einteilung eines Projektes erfolgt nach Projektphasen und Meilensteinen

    • Projektinitiierung (Stakeholder-Interessen, Ziele, Kick-Off)

    • Projektplanung

    • Projektdurchführung

    • Projektüberwachung

    • Projektabschluss

  • Für jede neue Phase gibt es eine Detailplanung sowie eine Personalplanung entsprechend den unterschiedlichen Fähigkeiten, die für jede Projektphase benötigt werden

  • In jeder Projektphase werden die entsprechenden Projektmanagement-Funktionen wahrgenommen

    • Terminmanagement

    • Kostenmanagement

    • Qualitätsmanagement

    • Kommunikationsmanagement

Projektmanagement

Vergabe & Beschaffung

„Das Fundament zur Erzielung von Gewinn liegt vielfach bereits in der Beschaffung“

AVAMAX unterstützt Unternehmen mit seiner langjährigen Erfahrung in der Beschaffung und Materialwirtschaft. Basis jedes Beschaffungsvorganges und der Verhandlungen mit Lieferanten sind

MDO

(Most Desirable Outcome)

LAA

(Last Acceptable Agreement)

BATNA (Best Alternative to Negotiated Agreement)

  • Setup von Bieterverfahren, Konzeption von Ausschreibungen

  • Lieferantenevaluierung, Lieferantenprofile

  • Weltweite Beschaffungsmarktforschung

  • Angebotsvergleich und -bewertung, Preisspiegel

  • Lieferantenverhandlungen

  • Liefer- und Werkverträge

  • Allgemeine Vertragsbedingungen für den Einkauf

  • Lieferanten-Rechnungsprüfung

Vergabe & Beschaffung

Übernahme von Funktionen in Kontroll- und Entscheidungsgremien

„Die Suche nach einem geeigneten Aufsichtsrat ist eine Entscheidung bei Schönwetter für den Fall eines Unwetters.“

 

 

AVAMAX vermittelt und übernimmt Aufsichtsrats-, Beirats- und andere Funktionen in Steuerungs- und Kontrollgremien spezifischer Branchen. Entscheidend bei der Besetzung von unabhängigen Aufsichtsräten und anderen Kontrollgremien ist vor allem die Bedachtnahme auf mögliche Krisen. AVAMAX stellt Aufsichtsräte, die nicht nur als Kontrollorgane arbeiten sondern auch als Thinktank, Netzwerker, Innovatoren, Coaches, Controller, Kreativpotential und Sparringpartner.

 

  • Jahrelange Tätigkeit in Aufsichtsräten und Beiräten

  • Langjährige Erfahrung im Beteiligungsmanagement mit einer Vielzahl von Unternehmensbeteiligungen in Industrie, Handel und Dienstleistung

  • Mehr als 20 Jahre Führungserfahrung im Topmanagement bei internationalen Konzernen und Familienunternehmen

  • Umfangreiche Erfahrung im Sanierungs- und Krisenmanagement sowie bei unternehmerischen Turnarounds

Aufsichtsratsbesetzung
bottom of page